Spenden & finanzielle Unterstützung

Als rein ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation generieren wir unsere Einnahmen zu einem Großteil aus den Beiträgen unserer aktiven und passiven Mitglieder, aus Spenden sowie aus Einsatzvergütungen. Darüber finanzieren wir unter anderem den Unterhalt unserer Wachstation, die Wartung und den Betrieb unserer Rettungsboote und aller weiteren Einsatzgerätschaften sowie zum Teil auch die Beschaffung neuer Ausrüstung.

Da Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einsatzvergütungen alleine diese Kosten nicht decken, sind wir im Januar mit der Christbaumsammelaktion, im Juli mit unserem Weißwurstfrühstück und im Dezember auf dem Schondorfer Christkindlmarkt mit einem Glühweinstand zur zusätzlichen Mittelbeschaffung aktiv. Sie können unsere ehrenamtliche Arbeit ganz einfach unterstützen, indem Sie an den vorgenannten Veranstaltungen teilnehmen!

Als Fördermitglied (passives Mitglied) können Sie uns dauerhaft durch Ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen. Wie Sie Mitglied werden erfahren Sie unter „Mitglied werden„.

Und selbstverständlich freuen wir uns über jede (auch sachbezogene) Geldspende, die Sie auf folgende Bankverbindung entrichten können:

IBAN: DE 32700916000002518104
BIC: GENODEF1DSS
Bank: VR-Bank Landsberg-Ammersee

Bitte verwenden Sie als Verwendungszweck „Spende Wasserwacht Schondorf“.

Die Wasserwacht ist als Gemeinschaft des Roten Kreuzes als gemeinnützig anerkannt – Spenden an die Wasserwacht und sogar der Mitgliedsbeitrag sind daher von der Steuer absetzbar und bis 200€ dient der Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt.

In den letzten Jahren konnten wir Dank der Unterstützung unserer Fördermitglieder und großzügiger Spender u.a. folgende Anschaffungen tätigen, die ansonsten kurzfristig nicht möglich gewesen wären:

• 2021 wurde eine Flugdrohne angeschafft, die zum Beispiel bei Vermisstensuchen zum Einsatz kommt und das Zeitfenster bis zum Eintreffen eines Hubschraubers überbrückt
  • 2022 wurde das inzwischen undicht gewordene Dach der Wachstation erneuert
  • Ende 2023 wurde ein hochauflösendes Sidescan-Sonar angeschafft, dass uns zukünftig die Suche nach untergegangenen Personen und Gegenständen erleichtern wird

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Alle, die uns in den letzten Jahren so großartig unterstützt haben!