Mitglied werden

Werden Sie Mitglied in der Wasserwacht im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) – bei uns trifft ehrenamtliches Engagement auf professionelle Ausbildung und eine gehörige Portion Spaß, Kameradschaft und Erfahrung!

• wir sind als Wasserwacht Teil des Roten Kreuzes und somit auch dessen Grundsätzen „Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität“ verpflichtet
  • jeder kann bei uns Mitglied werden
  • die Mitgliedschaft in der Wasserwacht sind ehrenamtlich, d.h. alle Tätigkeiten und Aktivitäten werden in der Freizeit erbracht

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Erwachsene aktuell 20 € jährlich, eine Familienmitgliedschaft kostet 45 € / Jahr. Gerne können Sie die Arbeit der Wasserwacht Schondorf aber auch mit einem höheren Beitrag Ihrer Wahl unterstützen.

Egal ob aktives oder passives Mitglied (Fördermitglied) – über Ihre Mitgliedschaft in der Wasserwacht sind Sie durch den Auslandsrückholdienst des Deutschen Roten Kreuzes versichert und haben bei Notwendigkeit den Anspruch auf kostenlose Rückführung nach Deutschland.

hier gehts zum Aufnahmeantrag

Aktive Mitgliedschaft

Als aktives Mitglied einer Wasserwacht-Gemeinschaft sollten Sie Spaß am Sport und Freude am Helfen mitbringen. Das nämlich ist das Motto der Wasserwacht.
Wir bilden Sie professionell für den Wasserrettungsdienst aus. Sorgen Sie mit uns als Rettungsschwimmer(in), Sanitäter(in), Motorbootführer(in) oder Rettungstaucher(in) für Sicherheit an unseren Gewässern. Helfen Sie als Wachgänger(in) oder Mitglied in einer Schnelleinsatzgruppe in unserer Gemeinschaft mit.

Fördermitgliedschaft

Die Rettungsmittel und Dienstbekleidung, unsere (Wasser-) Rettungsfahrzeuge, Wachstationen und die Ausbildungen für unsere Mitglieder wären nicht zu finanzieren, wenn die Wasserwacht nicht auf eine große Zahl von Fördermitgliedern zurückgreifen könnte, die sich finanziell am Dienst für die Gemeinschaft beteiligen.