Retter von morgen

Die Wasserwacht in Bayern organisiert in ihren Jugendgruppen fast 30.000 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 18 Jahren. Auch wir engagieren uns in der Jugendarbeit und nachdem im Jahr 2019 eine neue Jugendleitung ihre Arbeit aufgenommen hat, ist unsere Jugendgruppe nach einigen Jahren Stagnation innerhalb kürzester Zeit wieder auf knapp 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren angewachsen.

Für unseren Wasserretter-Nachwuchs bieten wir im Winter ein Schwimmtraining an, in welchem zum Einen der Schwimmstil verbessert und Rettungstechniken erlernt werden sollen. Zum Anderen bleibt aber natürlich auch der Spaß am und im Wasser durch Spiele und kleinere Wettkämpfe nicht außen vor. Das Schwimmtraining findet in der Regel jeden zweiten Samstag im Augustinum in Dießen statt.

Aber nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Helfen können und sollen die Heranwachsenden bei der Wasserwacht lernen. In den Sommermonaten setzen wir das Schwimmtraining aus und veranstalten statt dessen ein bis zweimal im Monat eine Gruppenstunde in der Wasserrettungsstation am See.
In der Gruppenstunde für die Kinder unter zwölf Jahren steht die für die Wasserwacht spezifische Ausbildung wie z.B. Erste Hilfe oder Knotenkunde auf dem Programm. Spaß und Spiele kommen aber auch nicht zu kurz.

Bei den Jugendlichen über 12 Jahren liegt der Fokus mehr auf der Ausbildung. Diese dreht sich generell um die selben Themen wie in der Gruppe der Jüngeren, lediglich mit dem Unterschied dass Sachgebiete umfangreicher behandelt werden und die Ausbildung nochmals mehr Praxisbezug aufweist.
Die Jugendlichen werden so an das Rettungsschwimmen und tolle Ausbildungen wie z. B. die zum Wasserretter, Bootsführer oder Rettungstaucher herangeführt.