Wasserrettungsdienst

Die Hauptaufgabe der Wasserwacht besteht darin, den Rettungsdienst auf dem Wasser zu gewährleisten. Daher sind wir zu jeder Tages- und Nachtzeit in der Lage, auf Anforderung der Rettungsleitstelle auszurücken um Verletzten, Erkrankten oder in Not geratenen Personen auf dem Ammersee und den umliegenden Gewässern zu helfen. Diese Hilfe ist im Normalfall kostenlos, denn eine Lebensrettung übernimmt die Krankenkasse, egal ob auf dem Wasser oder an Land.

Boot mit Heli
WW Schondorf 99/1 auf dem Weg zur Einsatzstelle

Erste Hilfe an Land / First Responder Dienst

Wir sind aber nicht nur auf dem Wasser für Euch da, auch helfen wir während unserer Wachdienste bei jeglichen Unfällen und medizinischen Notfällen in unserer Nähe an Land, um die Zeit bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen zu überbrücken. Dies ist besonders im Sommer immer öfter von großer Bedeutung, da die Straßen in Seenähe oft so zugeparkt sind, dass der anfahrende Rettungswagen sehr lange braucht um sich bis zum Notfallort vorzuarbeiten.

Zusätzlich betreiben wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schondorf unter deren Federführung den First Responder Schondorf. Ehrenamtliche Sanitärer aus beiden Organisationen sind in der Regel 365 Tage im Jahr in Ihrer Freizeit für Sie einsatzbereit, um medizinische Notfälle im Ort vor dem Eintreffen des Landrettungsdienstes professionell zu versorgen und dabei ggfs. die entscheidenden Sekunden oder Minuten an Zeitvorteil zu gewinnen.

Einsatzfahrzeug des First Responder Schondorf

Sachbergungen über und unter Wasser

Sachbergungen bzw. technische Hilfeleistungen gehören zwar gemäß Satzung nicht zu unseren originären Hauptaufgaben, sie machen in der Realität allerdings einen großen Teil unserer Einsatztätigkeit bei der Wasserwacht aus. Häufig müssen gekenterte Segelboote wieder aufgestellt oder aufgelaufene Boote im Rahmen des Naturschutzes aus dem Schilf entfernt werden.

Aufstellen eines durchgekenterten Catamarans in Seemitte

Auch führen wir kleine und größere Unterwasserbergungen durch. Sachbergungen und technische Hilfeleitstungen sind oftmals mit großen Aufwendungen verbunden und sind für den Verursachter/Auftraggeber kostenpflichtig, da diese Aktivitäten selbstverständlich nicht von den Krankenkassen bezahlt werden. Der Abrechnungstarif hierfür ist bayernweit – in Abstimmung mit den Durchführenden im Wasserrettungsdienst (Wasserwacht und DLRG) – einheitlich geregelt. Bei Fragen rund um das Thema Sachbergungen stehen wir Ihnen natürlich gerne unter info@wasserwacht-schondorf.de zur Verfügung.

Bergung eines untergegangenen Segelbootes

Weitere Informationen zu den Aufgaben der Wasserwacht und zum Rettungsdienst in Bayern allgemein findet Ihr auf den Seiten des Bayerischen Staatsministerium des Inneren unter Rettungsdienst in Bayern