Herzlich Willkommen bei der Wasserwacht Schondorf!

Die Wasserwacht ist neben der Sanitätsbereitschaft, der Bergwacht, dem Jugendrotkreuz und der Wohlfahrts- und Sozialarbeit eine der 5 Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes.

Seit 1962 verfügt die Gemeinde Schondorf am Ammersee über eine eigene Ortsgruppe mit inzwischen 430 Mitgliedern, darunter derzeit 47 Aktiven, die rein ehrenamtlich und freiwillig am Wachdienst bzw. am Einsatzbetrieb der Schnelleinsatzgruppe (SEG) teilnehmen.

Der Sitz der Wasserwacht Schondorf ist die Wasserrettungsstation in der Seestraße 1, direkt am Ufer des Ammersees und in Nachbarschaft zum Strandbad Forster. Dort stehen uns für unsere Aufgaben im Wasserrettungsdienst in ein Motorrettungsboot, ein Wachraum, Aufenthalts-, Büro- und Geräteräume sowie sanitäre Einrichtungen und ein Sanitätsraum zur Verfügung.

Zusätzlich zur Wachstation am See betreibt unsere Ortsgruppe eine mobile Schnelleinsatzgruppe bestehend aus (Tauch-) Einsatzfahrzeug und Rettungsboot. Das Einsatzfahrzeug der mobilen Schnelleinsatzgruppe inkl. Boot und Eisretter ist im ehemaligen Feuerwehrhaus im Rathaus Schondorf untergebracht.

Aktive Mitglieder – Sommer 2018

Aus Spass am Sport und Freude am Helfen

Unter diesem Motto verrichten wir pro Jahr zwischen 2.000 und 2.500 Einsatzstunden. Über Alarmmelder sind wir rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Der hohe Freizeitwert unseres Landkreises hat dazu geführt, dass die Alarmierungszahlen in den vergangenen Jahren konstant zugenommen haben und die Wasserwacht Schondorf zu zwischen 80 und 100 Einsätzen pro Jahr ausrückt.

Zusätzlich leisten unsere Mitglieder eine Vielzahl an Arbeitsstunden zur Mittelbeschaffung: jedes Jahr findet im Januar eine Christbaumsammlung statt, im Juli veranstalten wir einen Frühschoppen mit Brotzeit und Blasmusik und im Dezember sorgen wir beim Schondorfer Christkindlmarkt mit Glühwein, Punsch und Apfelkücherln für das leibliche Wohl der Schondorfer Bürger.

Neben unserer Einsatztätigkeit und Aktiviäten zur Mittelbeschaffung kommt aber auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz: die Teilnahme am Stockschießen des TSV Schondorf, wöchentliches Beach-Volleyball im Sommer, Grillfest und Weihnachtsfeier für die Aktiven gehören zum festen Bestandteil unseres Vereinslebens.

Hast Du auch Freude am Wassersport und möchtest Du Dich in der Wasserrettung engagieren? Dann besuche uns an unserer Wachstation oder kontaktiere uns per email. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied – egal ob als passives Fördermitglied oder als kommendes aktives Mitglied – das Engagement kommt von Dir und für die Ausbildung sorgen wir!