Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Schondorf

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Schondorf

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Schondorf

aufwendige Bootsbergung

Am Freitagnachmittag wurde die Wasserwacht Schondorf gemeinsam mit der Wasserwacht Utting von der Integrierten Leitstelle auf eine gekenterte Jolle alarmiert. Die Segelbootbesatzung konnte sich auf den Rumpf des durchgekenterten Jollenkreuzers retten, ein weiterer Segler setzte über die Polizei einen Notruf ab.
Knapp 15 Minuten nach Alarmierung wurden die zwei Segler durch die Wasserrettungskräfte aufgenommen und leicht unterkühlt an den Landrettungsdienst übergeben.
Die anschließende Sachbergung gestaltete sich dann schwieriger als erwartet. Ingesamt waren wir gemeinsam mit unseren Kollegen aus Utting gut 2,5h beschäftigt, den durchgekenterten Jollenkreuzer aufzurichten, zu sichern und leer zu pumpen. Der Nordostwind sorgte dafür, dass die Bergung mehrfach unterbrochen werden musste, da alle drei Boote immer wieder in Richtung Land und gefährlich nahe an die Bojenfelder getrieben wurden. Letztendlich konnte das Segelboot aber unbeschädigt an den wieder aufgewärmten Bootseigner übergeben werden.

Sicherung des Mastes nach dem Aufrichten mit Hilfe unseres Rettungsbootes
Leerpumpen der Kajüte
wieder „sicher“ auf dem Heimweg…

Bergung Jollenkreuzer, gekenterter Jollenkreuzer

Schreibe einen Kommentar