gesunkenes Kajütboot vor Breitbrunn

Am Dienstag, den 29.09.2020 alarmierte die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck am frühen Nachmittag ein Großaufgebot an Einsatzkräften wegen eines vor Breitbrunn sinkenden Segelbootes. Nachdem anfangs nicht auszuschließen war, dass sich noch Personen in Gefahr befanden, wurden zusätzlich zu den Wasserrettungsbooten aus Buch, Eching, Utting und Schondorf auch die Rettungstaucher aus Schondorf, Dießen, Grafrath, Seefeld und der DLRG Pöcking sowie zwei Rettungswägen, ein Notarzt, die Einsatzleiter Wasserrettung bzw. Rettungsdienst und – wie inzwischen bei derartigen Einsatzmeldungen üblich – auch ein Rettungshubschrauber angefordert.

gemeinsame Bergung mit WW Utting und WW Eching

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte hinsichtlich möglicher Personen in Gefahr Entwarnung gegeben und die noch anrückenden Taucher und der Rettungshubschrauber abbestellt werden. Das gesunkene Segelboot befand sich im stehtiefen Wasser und konnte im 2 1/2 stündigen Einsatz in Teamarbeit und mit Hilfe einer Bootswinch sowie zweier Saugpumpen unbeschadet geborgen werden.

Auspumpen des Kajütbootes

hier gehts zum Pressebericht:

Ammersee, Bootsbergung, Wasserwacht