gerade noch rechtzeitig…

Starkwind und die für diese Jahreszeit immer noch sehr kalte Wassertemperatur von nur 11°C haben am Pfingstwochenende auf dem Ammersee für einige Notfälle gesorgt. Währdend unserer Einsatzteam am Samstag „nur“ ein paar gekenterte Segelboote wieder aufstellen und im Anschluss an Land schleppen musste, war die Lage am Sonntag dramatischer: gegen 15:30h wurden unser Rettungsboot und die mobile Schnelleinsatzgruppe inklusive der Rettungstaucher zu einem Notfall Höhe Utting alarmiert, da ein Segelboot gekentert war und ein Teil der Besatzung – davon 2 Kinder – unter dem Segelboot eingeschlossen waren. Zum Glück waren unsere Kollegen von der Wasserwacht Utting zufällig vor Ort und konnten die drei Eingeschlossenen und ein weiteres im Wasser treibendes Kind schnell aus ihrer lebensbedrohlichen Lage retten. Unsere Bootsbesatzung hat sich um die Bergung des Segelbootes gekümmert und wurde gleich im Anschluss zu zwei weiteren Notfalleinsätzen hinzugerufen. Dabei wurde ein unterkühlter und stark erschöpfter Segler aufgenommen, der an Land notärzlich versorgt und ins Krankenhaus transportiert werden musste.

unserer Einsatzteam vom Samstag beim Abschleppen eines Kajütbootes