Im Einsatz für den Umweltschutz

Am heutigen Sonntag haben wir das gute Wetter zur Bergung von vier verloren gegangenen Außenbordmotoren genutzt. Die Außenborder waren per Zufall durch die Firma Tauchdienste aus München im Zuge einer Vermisstensuche mittels Sidescan-Sonar lokalisiert worden. Um eine weitere Umweltgefährdung aufgrund von austretenden Schmierstoffen bzw. Benzin zu verhindern, wurde auf Bitte der Schlösser- und Seenverwaltung und eines Eigners die gemeinsame Bergung beschlossen.

Fotoaufnahme eines Außenbordmotors auf ca. 60m Tiefe

Zwei der seit unbestimmter Zeit unter Wasser liegenden Bootsmotoren lagen auf nur 8m bzw. 13m Wassertiefe und konnten durch einen unserer Rettungstaucher geborgen werden. Die Standorte wurden vorab durch die Firma Tauchdienste mittels Unterwasser-Drohne (ROV) auf den Meter genau markiert, so dass unter Wasser keine Zeit für die ansonsten aufwendige Suchtätigkeit verloren ging.

Rettungstaucher bei der Bergung eines Außenbordmotors

Die zwei anderen Außenborder lagen in weit über 50m Wassertiefe und waren somit für unseren Taucher nicht erreichbar. Hier kam wiederum das ROV zum Einsatz, womit – analog einem Lassowurf – ein Hebeseil um die Propeller befestigt werden konnte. Die anschließende Bergung erfolgte dann von Hand bzw. mit Hilfe der Bootswinch unseres Rettungsbootes.

Das Ergebnis der „Unterwasser-Aufräumaktion“

Alle vier Außenbordmotoren konnten ohne den Austritt von Ölen bzw. Benzin geborgen werden. Ein Bootsmotor wurde seinem Eigentümer wieder übergeben, die Herkunft der anderen drei Motoren wird durch die ebenso an der Bergung beteiligte Wasserschutzpolizei geklärt.

Bergung Außenborder, Taucheinsatz Ammersee