Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Schondorf

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Schondorf

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Schondorf

neue Wasserretter für die WaWa Schondorf

Nach insgesamt 64 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis konnten drei unserer Aktiven am vergangenen Sonntag erfolgreich die anspruchsvolle Ausbildung zum Wasserretter abschließen!

Nachdem die Teilnehmer während der ersten vier Lehrgangstage – es stand die Basisausbildung Notfallmedizin auf dem Programm – noch trocken blieben, wurde es anschließend bis zum Prüfungstag hin ungemütlicher: in einem Mix aus möglichst wenig Theorie und soviel Praxis wie es nur geht, übten die zukünftigen Wasserretter u.a. die Rettung von Tauchern und Schwimmern, den Umgang mit verschiedenen Eisrettungsgeräten, das Bergen von Segelbooten und während einer nächtlichen Übungseinheit die Suche von Vermissten. Einen Großteil der Zeit steckten die Lehrgangsteilnehmer dabei in ihrer Wasserretterausrüstung bestehend aus Neoprenanzug, -schuhen, Schutzhelm und Canyoningweste.

nächtliche Vermisstensuche mittels Boots- bzw. Menschenkette in Eching

Highlight des Lehrgangs war sicherlich der Tag am Lech, an welchem die Rettung aus Fließgewässern ausgebildet wurde. Nach eingangs stationären Übungen wie z.B. dem Aufbau einer Seilquerung und dem sicheren Durchqueren eines Flusses ohne Seil ließen sich die Teilnehmer anschließend von Landsberg bis nach Kaufering den Lech hinunter treiben. Dabei waren mehrere Stromschnellen zu passieren und unterwegs diverse Rettungsübungen zu absolvieren.

Zum Lehrgangsende mussten alle Teilnehmer noch die theoretische und praktische Abschlussprüfung bestehen. Prüfungsinhalt waren insbesondere die während des Lehrgangs vermittelten Kenntisse in der Rettung und Erstversorgung von Patienen aus bzw. am Wasser. Hierbei waren neben den richtigen Handgriffen auch Teamwork und Führungsqualität gefragt.

Wir freuen uns sehr für unsere drei Teilnehmer, dass sie nach gut einem Jahr Ausbildungszeit und coronabedingt mehrfacher Termin-verschiebungen letztendlich Ihre Urkunden ausgehändigt bekommen haben und dass sie uns zukünftig mit Ihrem hinzu gewonnenen Kenntnissen um Einiges verstärken werden.

An dieser Stelle sei abschließend auch noch den Ausbildern der Kreiswasserwacht und ganz besonders den beiden Lehrgangsleitern für die abwechslungsreiche und sehr professionelle Lehrgangsdurchführung gedankt!

Wasserretter

Schreibe einen Kommentar