mobile SEG im Hochwassereinsatz

Am Sonntag, den 2. Juni wurde unsere mobile Schnelleinsatzgruppe durch die integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck um 2:35 Uhr in der Früh alarmiert, die lokalen Rettungskräfte des Landkreises Dachau im akuten Hochwassereinsatz zu unterstützen.

Nach gut 45 Minuten Anfahrt und dem Eintreffen am Bereitstellungsraum in Günding wurden unsere Einsatzkräfte beauftragt, eine ältere Person, die nur mittels Boot zu erreichen war, medizinisch zu versorgen.

Im Anschluss wurden unsere Wasserretter nach Petershausen verlegt, um dort gemeinsam mit der SEG Fürstenfeldbruck mittels Rettungsboot bzw. Raft in ihren Häusern eingeschlossene Personen zu evakuieren. Gegen 10:00 Uhr waren die Evakuierungsmaßnahmen vorerst abgeschlossen und unsere Truppe konnte müde und erschöpft den Heimweg antreten.