Einsatzbereitschaft der Wasserwacht Schondorf

Liebe Wassersportler!

In der Presse und auf diversen social media Seiten wird berichtet, dass die Wasserwacht aufgrund der Corona-Pandemie derzeit im „aktuellen Einsatzgeschehen“ stark eingebunden ist und daher auf Wassersport verzichtet werden soll. Ohne Kenntnis davon, was in anderen Landesteilen passiert, möchten wir Euch mitteilen, dass die Lage im Landkreis Landsberg derzeit für die Wasserwacht sehr ruhig ist. Wir stehen mit unseren ehrenamtlichen Helfern jederzeit für Einsätze im Katastrophenschutz zur Verfügung und haben aktuell in unserer Ortsgruppe innerhalb von nur einer Woche 30 Einsatzkräfte mittels e-learning und einer Videokonferenz über spezielle Infektionsschutzmaßnahmen geschult. Bislang gab es für uns aber noch keine Abrufe durch die Katastrophenschutzbehörde und wir sind guter Dinge, dass es auch dabei bleiben wird – wir können also weiterhin gemeinsam mit allen anderen Wasserwachten am See und im Landkreis wie gewohnt den Wasserrettungsdienst für Euch gewährleisten!

ABER: auch wir wollen uns vor Ansteckungen schützen und das heißt, dass jeder unnötige Einsatz und damit einhergehend näherer Kollegen- oder Patientenkontakt vermieden werden sollte. Bitte haltet Euch daher bei Aktivitäten am und auf dem See an an die Vorgaben des Landratsamtes (siehe unten angefügter Link) und vor allem an den gesunden Menschenverstand um Euch und andere nicht zu gefährden! Kleidet Euch entsprechend der derzeitigen Wassertemperatur von nur 10°C und führt immer eine Rettungs-/Auftriebsweste mit Euch mit!

Passt auf Euch auf und bleibt gesund, Eure Wasserwacht Schondorf.

Pressemitteilung des Landratsamtes zum Wassersport auf den oberbayerischen Seen:

Ammersee, Oberbayerische Seen, Wassersport, Wassersportregeln